Energie erleben in Klasse 4

Am 23.01 war Frau Janoczek von der Deutschen Umwelt-Aktion bei uns in den vierten Klassen. Wir haben viel über Kraftwerke und Energie sparen gelernt. Als erstes hat Frau Janoczek uns erklärt, wie ein Kraftwerk funktioniert. Wir haben gelernt, wie der Strom im Kraftwerk hergestellt wird. Das ist häufig aber nicht gut für die Umwelt, weil Kohlendioxid dabei entsteht, was unsere Luft verschmutzt.
Frau Janoczek hat auch eine kleine Dampfmaschine mitgebracht. Dort hat sie vier Grillanzünder reingelegt. Danach mussten wir ein paar Minuten warten, dann hat sie ein Ventil abgeschraubt und dann kam viel Dampf aus der Maschine. So funktioniert in groß auch ein echtes Kraftwerk.

Umweltunterricht_01 Umweltunterricht_02 Umweltunterricht_03 Umweltunterricht_04 Umweltunterricht_05

Am Ende konnten wir noch drei Stationen mit Experimenten ausprobieren. Beim ersten Experiment hatten wir eine Lampe, die die Sonne darstellen sollte. Als wir die Lampe über den Hubschrauber gehalten haben, hat sich der Propeller gedreht. Das funktioniert, weil eine Solarzelle am Hubschrauber gewesen ist. Bei einem anderen Experiment hatten wir ein Windrad-Modell. Dort mussten wir gegen pusten und dann hat die Lampe geleuchtet. An der letzten Station haben wir ein kleines Wasserkraftwerk ausprobieren können. Dabei wurden viele nass, das war lustig. So haben wir gelernt, dass erneuerbare Energie viel besser für die Umwelt ist.

Umweltunterricht_06 Umweltunterricht_08 Umweltunterricht_07 Umweltunterricht_10 Umweltunterricht_09

Leider war es das letzte Mal, dass wir am Umweltunterricht teilnehmen konnten. Wir haben viel gelernt und es hat allen dabei noch richtig Spaß gemacht. Nun wissen wir auch, wie selbst wir helfen können, ein wenig Energie zu sparen und etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

(Alessio und Luis aus der 4c)