Inklusionstag der Jahrgangsstufe 4

Am Donnerstag, den 07.03.24 fand für die Jahrgangsstufe 4 der Inklusionstag statt. An vier unterschiedlichen Stationen konnten wir erleben, wie Menschen mit einem Handycap ihre Umwelt wahrnehmen und welche Hürden sie im Alltag überwinden müssen.

Wir mussten in einem Rollstuhl einen Parcours bewältigen, mit verbunden Augen balancieren, klettern und Pedalo fahren sowie mit Hilfe von Gestik und Mimik Bewegungen machen. Dabei hatten wir Ohrenschützer auf den Ohren und konnten nichts hören.  Die schwierigste Übung war das Klettern und Balancieren mit einem Partner, mit dem wir an Händen und Füßen zusammengebunden waren.

Uns ist dabei klar geworden, dass das Leben mit Handycap nicht immer leicht ist. Wenn man Hilfe und Unterstützung bekommt, ist vieles machbar – sogar Sport!!