Neue Bundesjugendspiele

Am 28. Mai konnte nach zunächst unsicherer Wetterlage endlich wieder ein Sportfest stattfinden. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal die neuen Bundesjugendspiele durchgeführt, die im letzten Jahr reformiert wurden. (Mehr Infos dazu gibt es hier.)

Die Klassen 3 und 4 traten dabei noch in altbekannten Disziplinen an. So mussten sie sich im Sprint über 40 Meter, Weitsprung und Schlagballwurf messen. Auch ein vorheriger Ausdauerlauf über 15 Minuten zählte zu den zu messenden Leistungen.

Die Klassen 1 und 2 hatten ganz neue Aufgaben. Sie mussten es schaffen, aus 3m bzw. 5m Entfernung über ein Tor zu werfen, verschiedene Sprünge durch Fahrradreifen zu bewältigen und einen Hürdenlauf über 30 Meter in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Auch hier zählte ein Ausdauerlauf über 10 Minuten zu den Leistungen.

Die erreichten Punkte der Kinder wurden im Anschluss Rangplätzen innerhalb der Jahrgangsstufe zugewiesen. Die ersten 20% der Plätze einer jeden Jahrgangsstufe erhielten eine Ehrenurkunde, die nächsten 50% eine Siegerurkunde und die letzten 30% eine Teilnehmerurkunde.
Diese wurden am nächsten Tag schon an die Kinder verliehen.