Veranstaltungen in der Zirkuswoche

Während der Zirkuswoche gibt es nicht nur das Training und den Zirkusunterricht für die Schülerinnen und Schüler, sondern noch viel mehr: Theater, Lesungen für Kinder und Erwachsene, das Zirkustraining für die alten Maulwürfe und Bären, einen Kinotag für die Erstklässler und Vorschulkinder, der Thekentratscht und den Weinabend. Hier gibt es einige Eindrücke der Veranstaltungen.

Montag und Dienstag:
Am Montag gab es gleich zwei Theaterstücke, einmal für die 1. und 2. Klasse und ein weiteres für die größeren Kinder. Die Landestheater Burghofbühne kam extra zu uns ins Zelt und hat die Stücke aufgeführt. Es war richtig schön! Am Dienstag gab es zwei Lesungen vom Autor Rüdiger Bertram für die Kinder. Das hat auch allen sehr gefallen.

Den Reigen der Abendveranstaltungen eröffneten am Montag Jess Geiger und Thomas Pieperhoff mit einer Lesung von Zirkusgeschichten. In der stimmungsvollen Atmosphäre des Zeltes, die die Lesenden beflügelte, erwarteten die Zuschauer Gedichte und Geschichten unterschiedlicher Autoren. Am Dienstagabend fand noch der Thekentratsch statt.

Mittwoch:
Die alten vierten Klassen – die Maulwürfe von Frau Feldkamp und die Bären von Herrn Barth – kamen am Mittwoch wieder in die Schule. Alle haben sich gefreut, sich wiederzusehen. Zuerst wurde von den neuen Schulen berichtet und dann ging es ins Zelt oder in die Turnhalle. Dort konnten die Kinder alle Artistennummern in Kurzform austesten, also zum Beispiel Jonglieren, Trampolin, Trapez oder Akrobatik. Es war ein richtig tolles Erlebnis! Hier findet ihr schöne Eindrücke:

Am Abend gab es dann wieder eine Veranstaltung für die Eltern. Der Weinabend mit Thomas Hertzer stand an!

In sehr gemütlicher Atmosphäre konnten verschiedene Bio-Weine und Liköre probiert werden. Die Klaviermusik von Elias Thiele rundete den ganzen Abend ab. Gegen Ende wurden auch einzelne Flaschen und Weingutscheine verlost. Ein rundum gelungener Abend.

Donnerstag:
Am Donnerstag konnten die Erstklässler und die Vorschulkinder ins Zelt kommen und etwas Besonderes erleben: Kino im Zirkus! So etwas gibt es nicht alle Tage. Dazu konnte selbstverständlich auch Popcorn und weitere Süßigkeiten gekauft werden. Der Film “Das Sams” hat allen gefallen, auch wenn es sehr warm war.