Weltvorlesetag

Am 18. November ist jedes Jahr der Weltvorlesetag. Die ersten und dritten Klassen unserer Schule haben sich dafür eine kleine Aktion überlegt. Freu Weuster-Schmidtke hat den Klassenraum der Fische schön dekoriert und eingerichtet. Gemeinsam mit ihren Patenklassen aus der 1. Klasse sind die Drachen-, Igel- und Fischklasse dann zum Vorleseraum gegangen. Eine Mutter aus der Fischklasse hat den Kindern das Buch “Bin ich anders?” vorgelesen. Da ist ein Schnabeltier traurig, weil es von anderen ausgelacht wird, da es vermeintlich anders als andere Tiere aussieht sowie das einzige Säugetiere ist, das Eier legt. Am Ende wurde zum Glück alles gut. In einer gemeinsamen Aktion haben die Kinder der Klassen anschließend sich selbst gemalt und verglichen, was alle gemeinsam haben und wo es Unterschiede gibt. Jeder ist anders und trotzdem besonders! Besonders toll war anschließend, dass auch unsere ukrainischen Kinder das Buch vom kleinen Eisbär auf ukrainisch ebenso von einer Mutter aus der Fischklasse vorgelesen bekommen haben. Das war eine schöne Aktion! Vielen Dank an alle Helfer.