20. Info Corona – Notbetreuung und Pottsteine

20. Nachricht von Sonntag, 26. April 2020

Guten Abend liebe Eltern,

ich möchte Sie hiermit erneut über die geänderten Regelungen zur Notbetreuung informieren. Diese Information erhielten wir passend am Freitagabend:

Alleinerziehende Elternteile, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder die sich aufgrund einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden, haben ab Montag Anspruch auf die Teilnahme ihres Kindes an der Notbetreuung, SOFERN eine private Betreuung nicht anderweitig organisiert werden kann. Es gilt jede Erwerbstätigkeit, auch wenn sie nicht in der Liste steht.

Ein aktuelles Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_NotbetreuungFAQ/Notbetreuung_Formular-ab-17-KW.pdf

Leider können wir Ihnen noch keine Information zu einer evtl. Öffnung der Schulen für die Viertklässler geben. Es liegen uns noch keine Informationen aus dem Ministerium vor.

Mit dieser neuen Woche startet ein neues Projekt, an dem hoffentlich viele Kinder teilnehmen werden. Frau Sàenz hatte die Idee dazu:

Wir möchten gerne die Idee der „Pottsteine“ aufgreifen und laden alle dazu ein, eine bunte Steinschlange, mit Lieblingswörtern, Motiven oder Grüßen im Beet mit den Gräsern vor unserer Schule entstehen zu lassen.

Wir hoffen, dass so der eine oder andere Spaziergang der Kinder, allein oder mit der Familie entlang der Schule eine kleine Aufmunterung bringt und ein Lächeln in die Gesichter zaubert…

Ganz sicher werden auch Kollegen und Kolleginnen des Averbruchteams ihrer Kreativität Ausdruck verleihen und einen Stein ins Beet legen. Hier kann man bereits die ersten Ergebnisse sehen. Christian aus der Giraffenklasse hat sogar einen Haselnussbaum vorbeigebracht, weil er etwas Schönes für die Schule machen wollte. Richtig toll! Danke dafür.

Bleiben Sie weiterhin gesund und einen guten Wochenstart wünscht

Stefanie Maurer