26. Herbstfest

Aktuell folgt ein Highlight nach dem nächsten: Nach unserem Ausflug zum Glaskünstler und der offiziellen Schuleröffnung folgte schon das dritte große Ereignis in dieser Woche. Am Freitag stand schließlich unser alljährliches und traditionelles Herbstfest an. Wie in jedem Jahr wurde im Vorfeld viel geplant und organisiert, um jedem ein tolles Erlebnis zu liefern. Das Besondere diesmal war, dass das Fest erstmals an der umgebauten Schule stattgefunden hat, sodass es möglich war, sich die Schule in einigen Führungen genauer anzuschauen.

Eröffnet wurde das Fest durch die Bärenklasse und ihrem coolen Biene-Maja-Tanz sowie dem Singen des Schulliedes mit den Viertklässlern. Anschließend konnten sich alle Kinder der Schule und weitere zahlreiche Gäste auf den Weg machen und versuchen ihre Stempelkarten mit mindestens acht Stempeln zu füllen. Denn wie in den Jahren zuvor auch galt es, seine Herbstfestkarte am Ende in die Lostrommel zu werfen, um einen der begehrten Plätze in den Kanus zu gewinnen.

Die Stempel konnten die Kinder wieder an vielen tollen Aktionsständen sammeln: Es konnte an den Strippen gezogen, mit Bobbycars um die Wette gefahren oder Edelsteine gesammelt werden. Auch wieder da waren die beliebte Buttonmaschine, wo man sich Button mit seinem Klassentier anlegen, und der Wilhelm-Tell-Stand, an dem man mit einer Armbrust schießen konnte. Ein Wiedersehen gab es an der neuen, alten Schule mit dem Geisterkeller. Diesmal haben sich freiwillige Elternhelfer mächtig ins Zeug gelegt, um für ein gruseliges Vergnügen zu sorgen. Einige hatten im Vorfeld ganz schön Bammel, haben sich dann aber trotzdem durch den Keller gewagt und waren danach richtig stolz!

Der Verein “MedienMonster” hat uns diesmal auch einen ganz neuen Stand ermöglicht: Die Kinder konnten zu so kleinen Tüftlern werden und eigene kleine Lämpchen herstellen, was für Begeisterung gesorgt hat. Auch die Farbklecksmaschine, mit der tolle Bilder hergestellt wurden, hatten wir so noch nicht gesehen. Die allseits beliebte Hüpfburg, die Lehrerwurfbude und die wie immer kreative Aktion der OGTS (diesmal gab es Rockfotos) durften selbstverständlich auch nicht fehlen genauso wie viele andere bekannte Dinge. Für das kulinarische Vergnügen gab es erneut Kuchen, Waffeln, Slush-Eis und Würstchen vom Grill zu kaufen.

Am Ende wurde es dann wie immer spannend. Mia aus der 1c und Max aus der 1a, die jüngsten Kinder der Schule, haben aus der Lostrommel die glücklichen Kinder gezogen, die an der Kanutour teilnehmen können. Für Kinder, die nicht an unserer Schule sind, gab es andere Preise (wie zum Beispiel einen schönen Goldbären-Teddy) zu gewinnen.  Für wen es dieses Mal nicht geklappt hat: Es gibt sicherlich bald eine neue Chance. Wir danken dem Förderverein, dass er erneut die Preise für das Fest organisiert hat.

So ging dann ein Nachmittag bei bestem Wetter mit dem Aufräumen zu Ende und wir freuen uns, dass erneut so ein tolles Herbstfest organisiert werden konnte. Danke an alle freiwilligen Helfer, die dieses tolle Fest überhaupt erst möglich gemacht haben und an Fynn Frenk für das Fotografieren!