Friedenszeichen an der Averbruchschule

Heute gab es ein schönes Ereignis in der Schule:
In der Aula war es dunkel, Sitzmatten und Kissen lagen vor der Bühne. Auf der Bühne stand nur ein einziger Stuhl mit Tisch, Tischdecke und Blume. Der Beamer zeigte ein Bild eines Bilderbuches. „Frieden“ stand darauf.
Alle Kinder lauschten heute in ihren Jahrgängen morgens der Lesung zum Thema „Frieden“. Frau Dordel las und besprach mit den Kindern, wie Frieden entsteht, welche Wirkung es hat und was es für jeden Einzelnen bedeutet.
Im Anschluss bastelten und bemalten die Kinder Friedenstauben, die nun als Einladung zu einem gemeinsamen Frieden und als Willkommenssymbole die Eingangstüre zur Schule schmücken.
Auch in den Klassen wurden schon Zeichen für den Frieden für die Fenster gebastelt.

Heute haben sich auch die ersten ukrainischen Kinder an unserer Schule angemeldet. Im Vorfeld hatten Eltern und Kinder der Averbruchschule viele Materialien gespendet. Sie sind sortiert worden und nun gibt es einen „Herzlich Willkommen liebe ukrainischen Kinder“-Raum ;-). Sie können sicherlich erahnen, welch wunderbarer Moment es war, als sich die Kinder einige Dinge aus diesem Raum aussuchen und mit nach Hause nehmen durften. Es hat uns stolz gemacht, dieses anbieten zu können. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern und ihre Kinder die dies möglich gemacht haben.