Klassenfahrt der 4. Klassen

Die Maulwurf- und Bärenklasse sind vom 16.05.-20.05. auf Klassenfahrt im Sport- und Erlebnisdorf in Hinsbeck gewesen. Es war eine schöne Anlage. Wir haben im Norddorf in eigenen Häusern geschlafen. Im Norddorf gab es auch einen Beachvolleyplatz, Tischtennisplatten und einen Fußballkäfig. Außerdem gab es noch eine große Wiese, einen Kiosk und einen Süßigkeitenautomaten. Hier haben sich viele Kinder etwas gekauft. Wir haben viel erlebt auf der Klassenfahrt, aber seht selbst:

      

Unsere Häuser und Teams

In der Jugendherberge gab es viele Häuser, insgesamt 31 Stück. In den Häusern gab es jeweils fünf Hochbetten und ein eigenes Wohnzimmer. Leider gab es keinen Fernseher. Es gab noch eine Dusche und zwei Toiletten. Die Häuser waren richtig groß. Leider gab es auch viele Insekten im Haus und wir wurden von Mücken gestochen. Damit wir alles ordentlich halten, haben wir ein Spiel in Teams gespielt. Jeden Tag haben wir Punkte für die Ordnung in den einzelnen Räumen bekommen. Es hat Spaß gemacht. (geschrieben von Aurora)

   

 

Flip Hop

Am Montag waren wir im Flip-Hop-Raum. Wir haben Fangen gespielt. Marlene, Luis und ich haben sich auch unter den Klötzchen versteckt. Da musste man nur aufpassen, manchmal wurde man angesprungen. Beim zweiten Mal im Trampolinraum war auch Frau Hallen dabei. Sie hat einen Vorwärtssalto gemacht, auch die anderen Lehrer haben es versucht. Außerdem wollten wir die Lehrer immer reinschupsen. Es war cool und großzügig, dass wir zweimal in die Halle durften. (geschrieben von Henri)

 

Der Grillabend

Wir haben am ersten Abend einen Grillabend gemacht. Dabei gab es erst Würstchen und dann noch Stockbrot sowie Marshmallows. Außerdem haben wir Lieder gesungen. Das Feuer war echt groß und alle haben sich gefreut. Das Essen war sehr lecker und es war ein toller Abend. (geschrieben von Luis)

Die Dorfrallye und Zahlenchaos

Um unser Dorf kennenzulernen, haben wir direkt am ersten Tag eine Rallye durch das ganze Dorf gemacht, wo wir verschiedene Fragen beantworten mussten. Am zweiten Tag haben wir dann das Spiel “Zahlenrallye” gespielt. Hierbei wurden Zahlen von 1-100 im Dorf versteckt und mit seinem Team musste man diese Zahlen suchen. Es war gar nicht so leicht. Wenn man eine Zahl gefunden hat, musste man eine Aufgabe erledigen.

In der Turnhalle

Die Turnhalle ist groß. Sie kann für viele Dinge benutzt werden wie zum Beispiel Basketball oder Fußball. Alles ist in den Lagern verstaut. Sie ist in der Nähe vom Flip Hop. Die 4a hat das Spiel “Takeshis Castle” gemacht und einen Parcours aufgebaut, die 4b hat Teamspiele ausprobiert. (geschrieben von Luka)

Unsere Wanderung

Wir waren am Dienstag wandern. Wir sind erst zum Aussichtsturm gewandert. Der Turm war aus Metall und Holz. Er war 29m hoch. Dann sind wir weiter zum See gelaufen. Dort haben wir eine Pause mit einem Picknick gemacht. Es waren viele Enten dort. Sogar einen Fisch haben wir gesehen. Von dort sind wir weiter zum Spielplatz gelaufen. Da gab es eine große Seilbahn und ein Drehteil. Hier haben wir uns viel gedreht. Es war ein toller Wandertag. (geschrieben von Lara)

    

Der Kletterwald

Letzte Woche hatten wir unsere Klassenfahrt. Wir haben viele tolle Sachen gemacht. Ich erzähle euch vom Kletterwald. Zuerst wurde uns alles erklärt. Dann sind wir zwischen Bäumen geklettert, es gab auch viele Seilbahnen. Wir waren sehr lange auf den Bäumen, nur manchmal haben wir eine Pause gemacht. Ob wir die leichten oder schweren Kurse machen durften, das entschied unsere Größe. Zum Schluss sage ich: Es war eine tolle Klassenfahrt und super im Kletterwald. Besonders schön ist, dass sich alle nach oben getraut haben! (geschrieben von Toni)

 

Die Nachtwanderung

Wir sind bei der Nachtwanderung viel gelaufen. Wir haben durch ein spezielles Gerät Fledermäuse gehört und auch sonst viel über Fledermäuse erfahren. Wir sind zum See gelaufen und konnten dort den schönen Sonnenuntergang sehen. Hier flogen auch ein paar Fledermäuse herum. Außerdem haben wir noch ein Spiel mit einer Fledermaus und einer Mücke gespielt. Die Fledermaus musste ihre Augen verdecken und die angebliche Mücke musste mit zwei Steinen aneinanderschlagen. Die Fledermaus mit den verdeckten Augen musste versuchen, die Mücke dann zu hören und zu fangen. Es hat viel Spaß gemacht. Am Ende liefen wir noch durch die völlige Dunkelheit. Danach waren wir alle kaputt. (geschrieben von Sophie)

Der Kinoabend

Nach dem Umziehen haben wir unsere Bettdecken genommen und das Kehrblech und sind zum Kinoraum gegangen. Wir haben es uns gemütlich gemacht. Wir haben Vorstadtkrokodile 2 geguckt und dabei Popcorn gegessen. Der Film ist sehr cool gewesen. Lea und Lana haben ihn sogar zweimal geschaut, weil Lea verletzt war. Am Ende mussten wir den Raum mit dem Kehrblech wieder sauber machen. (geschrieben von Medina)

    

Baseball spielen

Zuerst sind wir auf die große Wiese gegangen und haben uns in Zweierteams aufgeteilt. Jedes Team hat einen Ball und zwei Handschuhe genommen. Dann haben wir uns den Ball zugeworfen, um das zu trainieren und um uns aufzuwärmen. Danach haben wir angefangen, mit dem Baseballschläger zu schlagen. Beim Schlagen waren wir auch aufgeteilt. Ein Team hat geschlagen und das andere musste den Ball fangen. Nach dem Training haben wir ein richtiges Spiel gemacht. Es war sehr spannend, manche haben richtig tolle Schläge gemacht. Viele haben die Bälle auch genial gefangen. Es war ein schönes Erlebnis. (geschrieben von Berat)

 

Die Kletterwand

Als die anderen Basbeball gespielt haben, waren wir in der Sporthalle. Dort gab es eine Kletterwand. Die Kletterwand hatte verschiedene Farben. Rot war das leichte, blau war das zweitleichteste und schwarz war richtig schwer. Am Anfang haben alle rot gemacht, weil es am einfachsten zum Start war. Manche haben sich auch getraut, schwarz zu machen. Es war aber wirklich schwer. (geschrieben von Suara)

Das Tischtennisturnier

Beim Tischtennisturnier haben wir als erstes eine Gruppenphase gemacht, in der man in 4er-Teams gegeneinander antreten musste. Es gab ein Turnier für Jungen und eins für Mädchen. Fast alle haben mitgemacht. Der und die  mit den wenigsten Punkten sind leider nach der Gruppenphase ausgeschieden, also aus dem Turnier rausgeflogen. Danach kam das Achtel- und Viertelfinale. Es war sehr spannend! Im Halbfinale waren noch Henri, Lasse, Karl und Luis sowie Mia, Sophie, Marlene und Lana im Turnier. Lasse gewann gegen Karl und Henri gegen Luis. Bei den Mädchen haben Marlene und Mia gesiegt, sodass Lasse und Henri sowie Mia und Marlene im Finale waren. Alle haben zugeguckt und es waren spannende Matches. Am Ende hat Lasse 11:4 gegen Henri gewonnen und Marlene gegen Mia. (geschrieben von Lasse)

 

Der Discoabend

Am Donnerstag gab es eine Disco. Erst haben sich extra alle hübsch gemacht. Danach haben wir getanzt, gelacht, aber auch gebastelt und gespielt, wenn man mal eine Pause brauchte. Es lief schöne Musik und alle hatten viel Spaß. Nachdem wir getanzt haben, sind wir alle ins Bett gegangen. Da es unser letzter Abend war, mussten wir aber nicht sofort schlafen. Der Abend war einfach super und cool. (geschrieben von Selina)

Wir haben also sehr viel erlebt und werden unsere Klassenfahrt nie vergessen!