Radfahrprüfung der Viertklässler

Die Pinguin-, Raben- und Nilpferdklasse hat spannende Wochen hinter sich. Bereits lange vor den Ferien haben die vierten Klassen im Sachunterricht dem Thema “Verkehrserziehung” angefangen.

Hier wurde gelernt, wie man richtig und vor allem sicher mit dem Fahrrad fährt. Dazu wurden Verkehrsschildern, Vorfahrtsregeln oder das richtige Abbiegen geübt. Am Ende musste jeder eine theoretische Prüfung bestehen.

Nach dieser ersten Hürde ging es anschließend auf das Fahrrad. Herrn Nitschke und Herrn Glaser von der Polizei kam zu uns an der Schule. Die beiden haben mit uns das zweimal das Fahrradtraining gemacht. Am dritten Tag waren alle sehr aufgeregt, denn nun stand die Prüfung an. Alles, was gelernt und trainiert wurde, musste jetzt sitzen. Und tatsächlich: Am Ende haben alle Kinder der drei Klassen bestanden. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Vielen Dank auch die fleißigen Elternhelfe, die bei Wind und Wetter für die Kinder da waren und sich auf der Strecke verteilt haben.