Umweltunterricht der 3. Klassen

Am 22.06. fanden zwei besondere Sachunterrichtsstunden in den dritten Klassen statt. Dafür kam Frau Janoczek von der Umwelthilfe zu den Bären und Maulwürfen. Sie hat zusammen mit den Kindern ganz viel zum Thema Erdwärmung und Klimawandel besprochen. Wir haben gelernt, wieso sich die Erde überhaupt erwärmt und was man dagegen tun kann, damit dies weniger passiert. Jeder von uns kann auch mit Kleinigkeiten helfen: Weniger Auto fahren, Stecker immer rausziehen oder weniger elektrische Geräte nutzen.

Danach haben wir noch herausgefunden, wie auch die Ernährung mit dem Klimawandel zusammenhängt. Frau Janoczek hat dafür eine Klimawaage mitgebracht, mit der man gut sehen konnte, welche Lebensmittel die Umwelt mehr und welche weniger belasten. Es ist beispielsweise viel besser, wenn man eine Pizza selbst backt, anstatt sie tiefgefroren zu holen. Durch den ständigen Kühlprozess wird viel mehr Energie ausgestoßen, was schädlich für die Umwelt ist. Selbstverständlich muss man nicht auf alles verzichten, aber auch kleine Dinge können schon helfen!

Wir danken atmosfair, dass sie den Umweltunterricht mit Frau Janoczek gesponsort haben und freuen uns schon auf das nächste Mal!