Vorlesetag

Am 17.11. fand der bundesweite Vorlesetag statt. In ganz Deutschland gab es verschiedene Aktionen. Und auch wir an der Averbruchschule haben natürlich mitgemacht. So wurde kurzerhand die gesamte Schule zum Vorleseraum, ob in der Bücherei, in der Aula, in den Nebenräumen oder in der OGTS. Überall fanden sich Gruppen zum Lesen ein.

Die Klassen haben ganz unterschiedliche und vielfältige Dinge als Aktionen geplant. So kamen viele Eltern, die den Kindern was vorgelesen haben. Die Kinder haben dazu gemalt, gebastelt oder einfach entspannt. Es wurden Detektivausweise hergestellt, Farbenmonster gemalt, Geschichten weitergeschrieben und erzählt sowie am iPad selbst eingesprochen.

Bei den Fischen wurde es schaurig. Der gesamte Klassenraum wurde abgedunkelt und Gruseldeko samt Skeletten aufgehangen. Als besondere Aktivität wurde sogar im Altenheim und in der Kita vorgelesen. Daran hatten auch alle viel Freude.

Teilweise haben sich auch die Patenklassen getroffen und haben zusammen den Vorlesetag gestaltet. Im Anschluss haben die Kinder in ihren Klassen berichtet, was sie gemacht haben. Es war ein sehr schöner Tag! Danke an alle, die mitgeholfen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!