Rund um die Anmeldung

Schula1“Unser Kind kommt in die Schule”
für die Schulanfänger 2024

Veranstaltungen für die Zeit vor dem Schulanfang

Liebe Eltern der kommenden Schulanfänger 2024/2025,

aktuelle Informationen zur Anmeldung und Einschulung finden Sie hier.

Freitag, den 22.09.23, 10:00 – 11:30 Uhr

Am Tag der offenen Tür dürfen Ihr Kind und Sie die Schule von innen kennenlernen. Auf einer Schatzsuche werden Ihr Kind und Sie mit Unterstützung unserer großen Viertklässler:innen durch die Schule geführt.

Informationsabend für Schulanfänger

Montag, den 25.09.23, 18.30 UhrGrafik_Info_Anmeldung

Im Vorfeld der Schulanmeldung informieren wir über das Verfahren der Anmeldung, und  über Möglichkeiten der weiteren Förderung für das Kind vor Eintritt in die Schule.
Wir stellen das pädagogische Konzept der Averbruchschule vor.

Anmeldung und Schulspiel

Dienstag, 17.10. und Mittwoch 18.10.2023 von  8.00—12.00 /14.00—16.00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt mit Kind. Während Sie Ihr Kind anmelden, findet parallel dazu das Schulspiel statt.

Terminvergabe für die verbindliche Anmeldung an der Averbruchschule beim  Info-Abend oder im Sekretariat  der Schule: Tel. 51104.

Vorschulische Förderung

Zwischen Anmeldung und Einschulung

In dieser Zeit werden die Kinder in aller Regel gemäß des Bildungsprogramms der Kindertagesstätte weiter in ihrer Entwicklung angeregt, begleitet und gefördert. Sofern besondere Maßnahmen erforderlich sind, versuchen alle Beteiligten, die entsprechende Förderung im Einzelfall passend zu organisieren.

“Einschulungsbrief”

voraussichtlich im Mai

Wenn die Klassen gebildet sind und feststeht, welche Lehrkräfte in den Klassen voraussichtlich unterrichten werden, erhalten die Eltern der Schulanfänger in einem Brief

• eine persönlichen Einladung der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers für das Kind zur “Schnupperschule”,
  • eine Liste der Schulmaterials, das anzuschaffen ist
  • und eine Einladung an die Eltern zu den  weiteren Veranstaltungen rund um den Schulanfang (Infoabend, Einschulungsfeier, erste Klassenpflegschaft)

Informationsabend 2

Montag, den 10.06.24, 19 Uhr

Einige Wochen vor den Sommerferien informiert die Schule die Eltern der zukünftigen Erstklässler über das, was in den ersten Wochen wichtig ist. Ergänzt wird das durch einige pädagogische Hinweise, wie Elternhaus und Schule dazu beitragen, dass jedes Kind eine erfolgreiche Grundschulzeit erleben kann.  Aufgrund der Hygienevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen kann dieser – wie im letzten Jahr – nur als Livestream stattfinden. Parallel zum Livestream können Sie über einen weiteren Link Fragen stellen.

Die Zugangsdaten erhalten Sie mit dem Einschulungsbrief, der Ende Mai verschickt wird.

Kennenlernmorgen

Dienstag, den 25.06.24 von 8.00 – 9.30 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls mit dem Einschulungsbrief.

In regulären Zeiten läuft es so ab:
Wenige Tage vor Schuljahresende laden wir die zukünftigen Schulanfänger zu zwei Schulstunden im Kreise ihrer neuen Mitschülerinnen und Mitschüler ein. Meist wissen wir dann auch schon, wer Klassenlehrerin oder Klassenlehrer der Kinder wird. So können sich alle bereits vor den Ferien kennen lernen.
Die Kinder der zweiten Schuljahre begrüßen dabei die Kinder der “Klasse Null”.

Einschulungstag

Donnerstag, 22.08.2024

Den genauen Ablauf des Einschulungstages der Klasse Ihres Kindes erfahren Sie zusammen mit der Klasseneinteilung zu einem späteren Zeitpunkt.