3c Nilpferde

Besuch in der Bücherei

Wir waren, mit unserer Klasse, in der Stadtbücherei.
Zuerst sind wir den ganzen Weg gelaufen. Als wir dann ankamen und uns auf den Bänken hingesetzt haben, bekamen wir direkt die erste Aufgabe. Wir mussten Buchstaben suchen und daraus ein Lösungswort machen. Zusammen haben wir das Lösungswort „Kinderbuch“ gefunden, denn es war gar nicht so leicht. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte ein Bücherregal ausräumen und die andere Gruppe musste alle Bücher wieder einräumen. Das war richtig cool, weil es eine Aufgabe war, die die 4. Klassen bekommen.


Die Gruppe, die das Regal ausgeräumt hat, hat Friedenstauben ausgemalt. Die Gruppen wurden danach getauscht.
Zum Schluss haben wir alle einen Anstecker mit einer Friedenstaube bekommen.

Bevor wir zur Schule zurückgingen, sind wir noch zur Eisdiele gelaufen und haben alle ein Eis gegessen.
(Hanna und Tim)

Woher kommt der Wind?

Wir haben eine tanzende Schlange gebastelt. Diese sollten wir dann in die Luft halten und einmal über eine Kerze. Als wir die Schlange über die Kerze gehalten haben, hat sie sich plötzlich gedreht. In der Luft – ohne Wind – ist sie dagegen still geblieben. So haben wir gelernt, dass warme Luft also aufsteigt und daher hat sich unsere Schlange gedreht. Danach haben wir noch den Windkreislauf kennengelernt. Das war eine super Stunde!

Temperaturen messen

Im Sachunterricht haben wir nun das neue Thema „Wetter“. Wir schauen jeden Tag, wie das Wetter ist und tragen dies in unserem Wettertagebuch ein. Wir haben auch Thermometer kennengelernt und wie sie funktionieren. Danach durften wir selbst Sachen messen und genau darauf achten, wie man dies richtig macht. Es gab Eiswasser, gekochtes Wasser, Salz und vieles anderes. Es hat viel Spaß gemacht!

Stabile Seitenlage

Was machen wir, wenn wir zu einem Unfall kommen? Das haben wir im Sachunterricht gelernt. Wir wissen nun, wie die Rettungskette funktioniert. Außerdem haben wir vorgespielt, wie man einen Notruf richtig absetzt. Zuletzt konnten wir noch die stabile Seitenlage an uns selbst ausprobieren. Jetzt sind wir super Ersthelfer, trotzdem hoffen wir, dass es gar nicht erst dazu kommt!

Wir legen Verbände

Wir lernen weiterhin, wie wir Erste Hilfen leisten können! Wir haben nun gelernt, wie wir Knie-, Kopf- und Druckverbände anlegt und wann man, was braucht. Das war spannend und hat viel Spaß gemacht. Sollte sich jemand verletzen, können wir nun richtig gut helfen und die Leute versorgen. Wir freuen uns schon darauf, wie es weitergeht.

1. Hilfe im Sachunterricht

Wir haben heute im Sachunterricht ein neues Thema: Erste Hilfe. Zuerst haben wir etwas zum Verbandskasten gemacht und gelernt, was alles enthalten ist. Dann durften wir uns gegenseitig behandeln und haben viele Dinge gelernt. Wir haben so getan, als hätten wir uns an der Hand und an der Fingerkuppe verletzt und uns dann versorgt.

Wir bauen Hängebrücken

Nachdem wir schon viel zu den Brücken kennengelernt haben, kam nun noch die „Königin der Brücken“. Wir hatten die Aufgabe Hängebrücken zu bauen. Dafür brauchten wir Tragkabel, Pylone und Widerlager. Es war gar nicht so einfach. Der Trick war, dass wir die Seile abspannen und in einem Widerlager befestigen mussten. So haben wir es dann geschafft, stabile Hängebrücken zu bauen. Leider war das unsere letzte Brücke. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf das neue Thema!

Ein Turm für Professor Kluge

Professor Kluge brauchte einen neuen Aussichtsturm. Da haben wir natürlich geholfen und ihm einen gebaut. Das war aber gar nicht so einfach, weil der Turm ständig eingestürzt ist. Zum Glück haben wir vorher schon bei den Fachwerkbrücken die stabile Dreiecke kennengelernt. Mit deren Hilfe konnten wir den Turm schließlich aufbauen.

Unsere ersten Brückenbauten

Im Sachunterricht haben wir das neue Thema „Brücken“ gehabt. Am Anfang haben wir normale Balkenbrücken gebaut. Danach wurde es schon schwerer mit den Kragbogenbrücken. Hier brauchten wir ein Gegengewicht, um die Brücken richtig stabil zu kriegen. Anschließend haben wir richtige Bogenbrücken gebaut. Aufgrund der Schubkraft mussten wir hier mit Widerlagern arbeiten. Das hat total Spaß gemacht!

Kartoffelexperiment

Heute haben wir im Sachunterricht mit Herrn Barth ein Kartoffelexperiment gemacht. Wir haben etwas mit Jod und verschiedene Lebensmittel gemacht wie zum Beispiel Gummibärchen und Weißbrot. Wir wollten herausfinden, wo Kartoffelstärke drin ist. Dann haben wir das Jod draufgemacht und wenn das Essen blau oder schwarz wurde, war Kartoffelstärke drin. Es hat allen Spaß gemacht.

Matheunterricht mal anders

Am Donnerstag haben wir in Mathe gemessen. Wir haben gekuckt, wer am weitesten springen kann. Wir sind auf den Schulhof gegangen. Weil schönes Wetter war, mussten wir keine Jacken anziehen. Wir haben mit Kreide Linien aufgemalt, an die sich jeweils ein Kind gestellt hat. Dann haben die Kinder an den Linien Anlauf genommen und sind an den Linien abgesprungen. Da wo sie gelandet sind, sind sie stehen geblieben. Dann sind die Kinder die nicht gesprungen sind gekommen und haben gemessen, wie weit die anderen gesprungen sind. Zum Messen haben wir verschiedene Gegenstände benutzt zum Beispiel eine ein Meter lange Kordel. Manche sind sehr weit gesprungen, andere nicht so und wieder andere haben geschummelt.
(geschrieben von Justus, 28.08.2021)

Wir entdecken Bienen im Sachunterricht

Im Sachunterricht haben wir ab jetzt Herr Barth. Wir machen das Thema Bienen und haben schon viel dazu kennengelernt: Welche Bienen es gibt, welche Aufgaben diese haben, wovon sie sich ernähren und natürlich wie sie aussehen. Jetzt wollten wir uns auch wirklich Blüten, Nektar und Bienen anschauen! Ausgestattet mit Lupen ging es nach draußen und auf die Suche. Wir haben viele Bienen entdeckt und konnten sie auch von Wespen unterscheiden. Auch die Blüten der Blumen haben wir uns genau angeschaut. Dazu haben wir auch noch jede Menge anderes gefunden wie Spinnen, Fliegen oder Raupen. Es war eine tolle Sachunterrichtsstunde!