Autorenlesung der 4. Klassen

Zu ihrer Autorenlesung haben die 4. Schuljahre in diesem Jahr Herrn Simak Büchel eingeladen. Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Friedrich-Bödecker-Kreis Solingen haben diese Veranstaltung gefördert.
Normalerweise findet die Autorenlesung im 3. Schuljahr statt. Aufgrund der Pandemielage mussten wir den eigentlichen Termin im März absagen, nun durften wir die Lesung zum Glück nachholen.
Die beiden Klassen haben zuvor abgestimmt, welches Buch Simak Büchel vorlesen soll. Bevor er die Geschichte „Im Auftrag von Bogumil – Ein geheimnisvolles Päckchen“ erzählt und die passenden Bilder dazu gezeigt hat, hat er die Figuren des Buches erst einmal vorgestellt. Während der Lesung hat Simak Büchel immer wieder erzählt, wie er auf die Ideen des Buches gekommen ist. Herr Büchel reist dazu in die passenden Länder und lässt sich dort inspirieren. Mit viel Körpereinsatz und verschiedenen Stimmen hat er die Kinder schnell in seinen Bann gezogen. Alle Kinder waren gefesselt und begeistert von der spannenden und lustigen Lesung.