Tag der Zahngesundheit

Heute war ein spannender Tag in der Schule, denn man sah ganz viele Kinder mit interessanten Zahn-Stirnbändern. „Was ist denn hier los?“, haben sich nicht wenige gefragt. Die Auflösung: Der „Fachbereich Gesundheitswesen“ des Kreises Wesel hat bei uns einen Tag der Zahngesundheit organisiert!

 

Zu diesem Tag gehörte ein lustiges Theaterstück sowohl für die 1./2. Klasse als auch für die 3./4. Klasse. Für die kleinen Kinder gab es von Holger, dem Clown, lustig verpackte Informationen zum Thema Zähne putzen und eine spannende Suche nach Herbert dem Hasen. Bei den großen Kindern wurden zum Beispiel verschiedene Zaubertricks mit gesundem essen gezeigt und erklärt, wie Zahnseide genutzt werden kann.

Neben diesem Theaterstück gab es noch eine tolle Aktion in der Sporthalle. Alle Kinder haben eine Flüssigkeit auf die Zunge bekommen, mit der im Schwarzlicht überprüft werden konnte, wie gut die Kinder ihre Zähne heute geputzt haben. Leuchteten die Zähne sehr hell, war das ein Zeichen dafür, dass einige Stellen nicht so gut geputzt wurden. Daneben gab es noch ein Riesenrad, bei dem man etwas gewinnen konnte und ein gemeinsames Zähne putzen. Zum Abschied hat jeder noch eine Geschenketüte erhalten. Alle hatten viel Spaß und wir bedanken uns für die super Organisation und Durchführung!